Costa Rica

Hallo Daheim!

Nach einem etwas ungünstigen Flug nach Bocas del Toro (AirPanamá überbucht ohne Scham Flugzeuge und lässt die zweite Schicht warten bis das Flugzeug hin und her geflogen ist…) haben wir eine halbe Woche mit vielen Aktivitäten verbracht. Wir waren an der Playa Bluff und auf den Islas Zapatillas. Wir haben die Weiterreise nach Costa Rica gestartet. Dies war sehr problemlos, CaribeShuttle hat dies wirklich gut organisiert, fast europäische Verhältnisse. In ca. 3 Stunden sind wir von Bocas per Boot nach Almirante gefahren. Von da aus per Wagen nach Sixaola. Dort ist die berühmte Grenzüberquerung via alter Eisenbahnbrücke möglich (Chiquita sei Dank!). Wir fuhren bis nach Manzanillo und blieben dort für eine Nacht. Danach sind wir mit dem Ortsbus nach Cahuita gefahren. Ein kleines Dorf mit Naturstrassen, ein paar Cabinhas (wir waren bei Peck, Besitzer der Riverside Cabinas…!) und wenige Restaurants.

In Cahuita gibt es eine wunderbaren Nationalpark. Wir sahen nach wenigen Metern das erste Faultier. Es gibt aber auch zig Vogelarten, Waschbären, Schlangen und Affen. Alle Tiere haben sich wohl damit abgefunden, dass sie in einer Zoo-Ähnlichen Anlage, begrenzt durch eine Autostrasse, von Touristen begafft werden… Dennoch sehr eindrückliche Tierwelt.

Nachdem wir den Wagen in Cahuita übernommen haben, ging es zum Volcán Turrialba in die recht abgeschiedene Volcán Turrialba Mountain Lodge. Die kurzen Hosen haben wir gegen ein romantisches Feuer eingetauscht. Es war auf 2700 M ü. M. doch relativ frisch. Trotz der Kälte war die Umgebung sehr eindrücklich und auch die Lodge hat uns immer besser gefallen. Wir haben zwei, drei gute Wanderungen machen können.

Von Turrialba sind wir zum Volcán Arenal nach La Fortuna gereist. La Fortuna ist recht touristisch, bietet dennoch nur ein gutes Restaurant. Wir sind im Nationalpark sämtliche Wanderungen abgelaufen (nur ein paar wenige Km). Der Arenal hat im Moment eine eher ruhige Phase, ist fast nicht aktiv, weshalb die Wanderung doch eher entspannt verlief.

Von La Fortuna aus haben wir uns zu unserem letzten Vulkan begeben, der Rincón de la Vieja. Dieser ist recht aktiv und man kann Schlammbecken, heisses Wasser und mancherorts einfach Dampf sehen. Sehr spannende Angelegenheit!

Morgen fahren wir a die Pazifikküste!

Hier gehts zu den Costa Rica Bilder

Dieser Beitrag wurde unter Ferien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen